Unsere neue Konstante
"Denk Mal"
Geneickener Straße 75
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/940572
Jeden Dienstag ab 20:00 Uhr Stammtisch in der neuen Konstanten "Denk Mal"

Weinabend der F.St.V. TUNICARIA

Logo

Am Freitag den 15. Januar fand im gewohnt festlich geschmückten Rahmen (Catering BB Casino und Felix) eines unserer Highlights, die diesjährige Weinprobe auf dem Tunicaren-Hause statt.

 

 

 

Der Geist darf nicht im Trocknen wohnen

 

 

AH Hermes, als unser Haus-Sommelier, hatte als Thema des Abends das Weinanbaugebiet „Mittelrhein“ mit folgenden Weinen gewählt:

 

 

Der Geist darf nicht im Trocknen wohnen (Augustinus)

 

 

2008        Riesling QbA, trocken, Oberwesel
2008        Rivaner QbA, trocken, Oberwesel
2007        Riesling Hochgewächs, mild, Oberwesel
2008        Riesling Hochgewächs, halbtrocken, Oberwesel
2008        Riesling Hochgewächs, trocken, Oberwesel
2008        Riesling Hochgewächs, trocken, St. Goar, Burg Rheinfels
2008        Spätburgunder Blanc de Noir, feinherb, St. Martinsberg
2008        Weißer Burgunder, trocken, Oberwesel
2007        Riesling Blauschiefer, feinherb, St. Martinsberg
2008        Riesling Spätlese, feinherb, St. Martinsberg
2008        Dornfelder QbA, trocken, Oberwesel
2008        Spätburgunder QbA, trocken, Martinsberg

 

Weintafel

 

 

Seine Einführung zum Weinanbaugebiet mit vielen Fakten, Einzelheiten und Erläuterungen waren interessant und lehrreich und erhielt reichlich Beifall von der aus ca. 20 Personen (Bbr. mit Damen) bestehende Corona.

 

 

Anregende Gespräche

 

 

Bei der Probe der von AH Hermes einzeln vorgestellten Weine wurden die verschiedenen individuellen Beurteilungen rege diskutiert – die Geschmäcker sind eben verschieden.
Viele anregende Gespräche untereinander rundeten den Abend ab, der für die letzten immerhin bis ca. 01:00 Uhr dauerte.

 

 

 

Ein gelungener Vortragsabend

 

Ich bin schon jetzt gespannt, mit welchem Wein-Thema unser lieber AH Hermes uns das nächste Mal erfreuen wird, nachdem wir nunmehr sämtliche deutsche Weinanbaugebiete durchgetestet haben.

 

 

Sixtus Z!

 

 

 

 

Alle Bilder dieser Veranstaltung sind online, allerdings sind diese nur für die im Mitgliederbereich registrierten Tunicaren nach dem Einloggen ersichtlich. Solltet Ihr noch nicht registriert sein, registriert euch jetzt.



 

Veranstaltungskalender

Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Zum Seitenanfang