Unsere neue Konstante
"Denk Mal"
Geneickener Straße 75
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/940572

Stammtisch:

Der Tunicaren-Stammtisch findet 1 mal im Monat in unserer Konstanten im "Denk Mal" statt. Den genauen Termin erfahrt ihr unter ahp@tunicaria.de

Liebe Kommilitonin, lieber Kommilitone!

Mit diesen Seiten möchten wir uns Euch vorstellen und Euch gleichzeitig recht herzlich zu unseren Veranstaltungen einladen, die ihr dem Semesterprogramm entnehmen könnt. Wir sind eine freie studentische Verbindung an der Hochschule Niederrhein und bieten engagierten und interessierten Studierenden, die mehr als nur Diplomerinnerungen aus ihrer Studienzeit mitnehmen möchten, das richtige gesellschaftliche Umfeld und einen verlässlichen Freundeskreis.

Wir bejahen die multikulturelle, demokratisch orientierte Gesellschaft in der wir leben.

Intoleranz und Extremismus, gleich welcher Art, lehnen wir in unseren Reihen strikt ab.


Die Tunicaria wurde 1952 gegründet und hat zur Zeit ca. 110 Mitglieder, darunter Professoren, Manager und Unternehmer unterschiedlicher Nationalitäten. Wir bilden einen "Lebensbund", der beinhaltet, dass der Anschluß und die Aufnahme nach freier, eigener und gegenseitiger Prüfung einen Freundschaftsbund für das ganze Leben begründen soll, unbeschadet späterer örtlicher, beruflicher, sozialer oder parteipolitischer Entwicklung des Einzelnen. Dies ermöglicht das Gespräch über Generationen hinweg, das Verständnis für andere Positionen gewinnen lässt und die Verabsolutierung des eigenen Standpunktes verhindern kann.

Unser wichtigstes Ziel ist der erfolgreiche Studienabschluss. Zu diesem Zweck organisieren wir u.a. Lerngruppen, Vorträge, Betriebsbesichtigungen und Diskussionsabende. Durch Exkursionen werden Kontakte zu anderen Hochschulen und Verbindungen gepflegt. Desweiteren bieten wir eine ehrenamtliche Studienberatung durch unsere Mitglieder, sowie ehrenamtliche Beratungen für in Not geratene, ehemalige Studierende.

Sollten wir Euer Interesse geweckt haben, so kommt doch einfach mal zu unseren Dienstagabend Stammtischen ganz unverbindlich vorbei (siehe Semesterprogramm).


Nostalgiefoto
Nostalgische Erinnerung

Leider wurde unser "Tunicarenhaus" im Zusammenhang mit dem Umbau der Hochschule  abgerissen (mehr hierzu von AHP Sixtus im internen Teil dieser Webseite unter dem Menüpunkt "Berichte und Protokolle").

 

 

 

 

 

Veranstaltungskalender

Zum Seitenanfang