Wie Ihr vielleicht bemerkt habt, wurde die Internetseite wieder etwas modernisiert, was sich natürlich nicht nur auf das Layout beschränkt. Die wesentliche Neuerung hierbei ist, daß die Seite den Anforderungen an die heutige Zeit entsprechend, ein responsives Layout aufweist und somit jetzt auch für Smartphones und Tablets geeignet ist. 

 

Im internen Teil werden auch weiterhin Informationen übermittelt, die für Euch nur ersichtlich werden, wenn Ihr Euch registriert. Hier liegen  z.B. unter dem Menüpunkt "Protokolarisches" im Forum die AHC-Protokolle, sowie die Vorab-Einladungen für den anstehenden AHC aus.  Neben ernsten Sachgebieten gibt es auch hier Bereiche die zum Schmunzeln anregen, bzw. anregen sollen.

Darüberhinaus sind auf der Homepage einige Neuerungen, die vielleicht nicht auf Anhieb ersichtlich sind, wie z.B. das Forum, welches aufgrund der erworbenen Erfahrungen komplett erneuert wurde. Die Bedienung erfolgt jedoch noch genauso wie im alten Forum, jedoch erfüllt es die Sicherheitsanforderungen bei Weitem besser.

Wie auch in der Vergangenheit, gliedert sich der Inhalt in einen öffentlichen Bereich, den also jeder Seitenbesucher sehen kann und einen internen Bereich, der nur hier registrierten Tunicaren zugänglich ist, wie z.B. eine Mitgliederliste mit den entsprechenden Kontaktdaten incl. den nächsten anstehenden Geburtstagen, die  natürlich mit jeder Neuregistrierung wächst. 

Aber auch im öffentlichen Teil sind Neuerungen, die nur registrierten Mitgliedern zugänglich sind, wenn sie sich zuvor eingeloggt haben. Nach dem Einloggen  besteht wieder die Möglichkeit  für einzelne Veranstaltungen bereits in der Anzeige des Semesterprogramms Anmeldungen vorzunehmen. Auch hier wieder eine kleine Erweiterung, indem auch die genaue Personenzahl der Teilnahme angegeben werden kann.  Nützlich insofern, da hier zumindestens für die Organisatoren ein Hilfsmittel bereitsteht, welches die Organisation einer Veranstaltung planbar machen kann. Ebenso nützlich, wenn man sich vorab informieren möchte "wer" sich bereits für die Veranstaltung angemeldet hat. Vielleicht trifft man ja so unter Umständen auch jemanden, mit dem man unbedingt einmal wieder feiern möchte.

Insofern helft uns bei der Erstellung einer kompletten Mitgliederliste, indem ihr euch registriert, Nach dem Registrieren wird automatisch ein persönliches Profil angelegt, das zwar jedes Mitglied über die Mitgliederliste aufrufen kann, welches aber nur von dem Besitzer des jeweiligen Profils editiert werden kann. Ihr könnt im Editierbereich ein Foto von euch hochladen (alternativ zuvor per Mailanhang an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken), oder auch ein wenig über euch plaudern, so daß hierdurch der Mitgliederbereich eine nützliche und interessante Lektüre darstellen kann. 

Bitte nicht mehrfach registrieren.  Falls jemand sein Passwort oder seinen Bierspitz vergessen hat, (letzteres halte ich eher für unwahrscheinlich) sollte er den Menüpunkt "Passwort vergessen" anwählen. Mit dieser Angabe erhält man automatisch ein vom System generiertes Passwort an die hinterlegte E-Mailadresse, sofern diese noch aktuell ist. Mit dem übersandten Passwort kann man sich dann einloggen und den Mitgliederbereich betreten. Dieses generierte Passwort sollte dann natürlich umgehend über den Menüpunkt "Details ändern" im Benutzermenü in ein persönliches Passwort gewandelt werden.

 

 

mit bundesbrüderlichem Gruß
Opticus (AH)